Login

Wir sind eine von 13 freiwilligen Abteilungen der Feuerwehr Ulm. Unsere Abteilung zählt derzeit 30 aktive Mitglieder, 1 Anwärter, 9 Jugendliche und 14 Alterskameraden.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich hauptsächlich auf die Gemarkung Unterweiler, sowie zur Unterstützung auf das Gebiet Wiblingen. Als Abteilung der Feuerwehr Ulm können (und werden) wir natürlich im gesamten Stadtgebiet eingesetzt, wie es z.B. bei Großbränden, Unwettern oder Hochwasserkatastrophen immer wieder der Fall ist.

Zu den Aufgaben unserer Abteilung zählt natürlich das gesamte Spektrum der Feuerwehr also Retten, Löschen, Bergen, Schützen.

Unterweiler gehört zu den südlichen Ulmer Stadtteilen und hat überwiegend Wohnbebauung. Ein Gewerbegebiet und einige landwirtschaftliche Anwesen, z.T. weit außerhalb des Ortskerns, sowie Kindergarten und Grundschule befinden sich im Einsatzgebiet.

Dadurch ist die Palette der Einsätze im Ortsgebiet weit gefächert und reicht von der Beseitigung einer Ölspur über Tierrettungen, einfachen technischen Hilfeleistungen, Hilfe nach Verkehrsunfällen bis hin zu Zimmer-, Wohnungs-, oder Großbränden.

Um auf all Dies vorbereitet zu sein, treffen wir uns jeden 2. Mittwoch zur Übung. Hier werden Themenschwerpunkte erarbeitet und sowohl in Theorie als auch in praktischen Übungen geschult. Die Übungen sind Grundlage für ein sicheres, schnelles und effizientes Vorgehen im Einsatz. Taktik, Technik und Team bilden hier eine Einheit.

Selbstverständlich spielt auch der kameradschaftliche Aspekt bei uns ein große Rolle. Nur wer seinen Nächsten kennt und liebt, kann sich im Ernstfall auch auf seinen Kameraden verlassen. Losgelöst von allen Übungen und Verpflichtungen treffen wir uns immer wieder zwanglos am Feuerwehrhaus oder privat um uns auszutauschen, Sorgen und Nöte zu besprechen, oder einfach um einige schöne Stunden (auch ohne Alkohol) zu verbringen.

Aktuell sind in der Abteilung Unterweiler 30 Feuerwehrmänner aktiv dabei. Leider können wir noch keine aktiven Feuerwehrfrauen zu unserer Gemeinschaft zählen. Auch Mitbürger mit internationalen Wurzeln sind noch zu schwach in unseren Reihen vertreten. Das wollen wir gerne ändern. Denn auch unsere Feuerwehr ist auf aktive und dynamische Mitglieder allen Glaubens, beiderlei Geschlecht, jeglicher Herkunft oder Hautfarbe angewiesen.

Wir brauchen nicht nur hochmotivierte Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr, Damen und Herren in der aktiven Wehr sondern auch und selbstverständlich Mitbürger mit internationalen Wurzeln beiderlei Geschlechts um unseren Dienst am Nächsten jederzeit zuverlässig leisten zu können.

Auch unsere Jugendfeuerwehr sucht stets neue, engagierte Mitglieder. Egal ob Mädchen oder Junge, ab 12 Jahren kannst du dabei sein. Nach einigen kurzweiligen Jahren bei der Jugend kannst du ab dem 18. Lebensjahr in die Truppe der aktiven Kameraden übernommen werden.

Interessiert ? Dann komm zu uns und mach mit. Die Jugendfeuerwehr triftt sich immer mittwochs an den ungeraden Wochen um 19:00 Uhr.

 

   

Impressum

Feuerwehr Ulm, Abteilung Unterweiler
Greutstraße 12
89079 Ulm

Abteilungskommandant:

Marc Natterer
 
 
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!